Konu Gönder  Cevapla 

Derecelendir
  • 3 Oylar - 3 Yüzde
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Offener Aufruf an alle, die sich um das Qur'an-Studium kümmern: Lasst uns zum Tartil-

23-042010, 09:53 PM (Bu Mesaj 23-042010 10:56 PM değiştirilmiştir. Değiştiren : Mustafa Enes.)
Offener Aufruf an alle, die sich um das Qur'an-Studium kümmern: Lasst uns zum Tartil-
Offener Aufruf an alle, die sich um das Qur'an-Studium kümmern: Lasst uns zum Tartil-orientierten Qur'an-Studium übergehen

Die Qur'an-Kurse sind unser ganzer Stolz und wir müssen sie wie unsere Augäpfel hüten.

[Resim: 55001168404939550151074.jpg]

Denn Qur'an ist unser Leben. Wenn die Qur'an-Kurse, die unsere Augäpfel sind, gut sind, fühlen wir uns so glücklich, dass unsere Augen vor Freude strahlen. Selbstverständlich freuen sich unsere Herzen. Aber, wenn die Qur'an-Kurse sich auflösen, erlischt der Glanz in unseren Augen, verschwindet das Licht unserer Augen.

Genauso wie ein Arzt zuerst auf die Augen des Patienten schaut, so schauen wir zuerst auf unsere Augäpfel, d.h. unsere Qur'an-Kurse, als die Gesellschaft erkrankt. Denn eine Krankheit spiegelt sich mit all ihren Symptomen in den Augen.

Zuweilen stoßen manche Abfall-Stücke in unsere Augäpfel. Die Tyrannei vom 28. Februar war eines der Abfall-Stücke, die am heftigsten bluten ließen. Die Qur'an-Kurse wurden ins Visier genommen. Das unterschied sich nicht vom Blenden der Augen der Muslime.

Unsere Augäpfel bluteten ein wenig. In dieser ominösen Periode vergossen sie blutige Tränen. Unsere Augenlider flatterten so viel, um unsere Augäpfel zu schützen. Denken Sie mal an Ihre eigenen Augen: ALLÂH (SWT) Hat sie in natürliche Wände Gestellt, Hat sie in Höhlen Gelegt, damit sie vor externen Bedrohungen geschützt werden; Hat über ihnen Lider Erschaffen; Hat über ihnen Augenwimpern Gestaltet, damit sie vor dem Schweiß geschützt werden, der vom Stirn tröpfelt.

[Resim: 56201214426946787023946.jpg]

Möchte jemand Augendrüsenschleim in den Augen desjenigen sehen, den er liebt? Natürlich nicht. Wir möchten auch keine Fehler in den Qur'an-Kursen sehen, die unsere Augäpfel sind. Es kommen manche vor, die mit der Faust auf die Augen schlagen, in denen sie Augendrüsenschleim sehen. Sie sind immer da. Möge ALLÂH (SWT) uns vor ihrem Übel Schützen. Ich denke aber nicht, dass die gewissenhaften und gerechten Leute die Qur'an-Kurse opfern können.

Diesbezüglich finde ich den neuen Personal des Diyanet aufrichtig und eifrig. Meine Gratulation ist von keiner Bedeutung. Aber es ist sicher, dass ALLÂH (SWT) den namenlosen Helden, die ihren Beitrag leisten, durch Seine Engel Gratuliern und sie Ehren Wird; ich glaube daran.

Es gibt eine unentbehrliche Bedingung für den Wiederaufbau der Qur'an-Kurse: Das Zentrum des Studiums zu ändern. Gestützt auf den Edlen Qur'an kann das folgendermaßen bezeichnet werden:

Der Übergang vom Tadschwid-orientierten Qur'an-Studium zum Tartil- orientierten Qur'an-Studium.

[Resim: 63321236624594954056967.jpg]

ALLÂH (SWT) Befahl uns "Tartil", als die ersten Qur'an-Offenbarungen herabgesandt wurden: Warattili'l-Qur'âna Tartilâ: "Und trage den Qur'an wohlgeordnet vor." (73: 4)

Aber im Laufe der Zeit, gezwungen durch den Druck historischer Bedingungen, reduzierten wir den Befehl "Tartil"auf "Tadschwid". Wir hielten sogar dort nicht an. Wir reduzierten auch "Tadschwid" auf die übertriebene Rezitation, "das Knacken des Bergs Kaf", wie es vom geschätzten Gelehrten Elmalılı ausgedrückt wurde.

"Tartil" wird im Wörterbuch als "tabyin" (klar, deutlich und verständlich machen) und "tafrik" (stückweise trennen) definiert. Für uns ist es wichtig, was unser geliebter Prophet (SAWS) und seine Begleiter verstanden haben. Infolge dieses Befehls teilte unser geliebter Prophet (SAWS) bestimmte Stunden für "den nächtlichen Tartil" ein . Er umfasste manchmal ein Drittel, manchmal eine Hälfte, manchmal zwei Drittel der Nacht (s. 73:2-3). Dies beläuft sich auf mindestens 3-4 Stunden und höchstens 6-8 Stunden.

Was denken Sie, welchen Teil des Qur'ans rezitierte unser geliebter Prophet (SAWS) mit "Tartil" während der langen Stunden in der Nacht? Ich stelle diese Frage, weil die Gesamtzahl der herabgesandten Qur'an-Verse zum Zeitpunkt der Herabsendung des Verses mit dem Befehl "Tartil" nicht 2-3 Seiten überschritt. Sie könnten in 3-5 Minuten leicht gelesen werden. Die Antwort ist wie folgt: Da unser geliebter Prophet (SAWS) den Befehl "Tartil" anwandte, pflegte er, über eine oder zwei Seiten, vielleicht über einen oder zwei Verse des Edlen Qur'ans stundenlang zu reflektieren, über ihre Bedeutungen nachzudenken.

[Resim: kuran7.jpg]

Aus einer Aussage von Abdullah ibn Mas'ud können wir ableiten, was er von "Tartil" verstand. Nachdem eine Person ihm gesagt hatte, dass sie die Mufassal-Sûrahs (d. h. von Sûrah Qâf bis zu Sûrah An-Nas) in einer Nacht gelesen hatte, sagte Abdullah ibn Mas'ud: "Gib zu, dass du die Qur'an-Verse wie Gedichte leicht gelesen hast." ("Hazzan ka-hazzi'sh-shi'r")

Gemäß Aischa (RA) ist Tartil das folgende: Auf solch eine Art zu rezitieren, dass jemand, der Ihnen zuhört, sogar die Buchstaben aufzählen kann.

Was haben wir getan? Zuerst reduzierten wir den Qur'an auf Mushaf . Danach reduzierten wir "Tartil" auf "Tadschwid". Dann reduzierten wir Tadschwid auf Talaffudh. Danach reduzierten wir Talaffudh auf Tilawat, was wir danach auf Stimmkunst reduziert haben. Tadschwid bedeutet "Verschönerung der Rezitation"; wir vermuteten, dass wir die Lücke in der Verschönerung der Lebensweise durch die Verschönerung der Rezitation schließen können. Es ging nicht.

[Resim: 62121036097762153181674.jpg]

Wir nähten auf Mushaf das, was wir vom Qur'an gerissen hatten. Immerhin bestand der erstere aus abstrakten Wahrheiten, und der letztere war ein greifbarer Körper, der für die Fehler von jemandem anderen verantwortlich gemacht werden könnte, und auf deren Rückseite "Geschenk" (Preis) geschrieben worden war. Die Adresse unserer Achtung hat sich entsprechend geändert.

Diese Änderung der Einstellung zwischen den ersten Generationen und den späteren Generationen hat sich auch in unserer Behandlung des Edlen Qur'ans widerspiegelt. Während die ersten Generationen pflegten, 10 Qur'an-Verse zu nehmen, zu verstehen, in ihr Leben zu tragen und dann noch 10 Qur'an-Verse zu nehmen, haben wir Tausende von Hafiz erzogen. Habe ich einen Einwand? Keineswegs! Ich habe keinen Einwand gegen die Existenz der Hafiz, aber ich bin dagegen, dass die Hafiz am Qur'an uninteressiert sind, den sie sich eingeprägt haben. Ich frage mich, warum es unter ihnen so wenige Hafiz der Bedeutungen des Edlen Qur'ans gibt.

Und sicher kann ich irgendwie keine Antwort auf diese Frage finden, die mein Herz bluten lässt: Warum gibt es so wenige Muhafız (Bewahrer) des Edlen Qur'ans während es so viele Hafiz des Edlen Qur'ans gibt?

[Resim: 76261250674629946132189.jpg]

Ich stelle mir diese Frage, insbesondere wenn ich die folgende Aussage bedenke, die zu den ersten Dingen gehört, die den Arabisch-Lernenden gelehrt werden: "Es gibt so viele Leser des Qur'ans, die vom Qur'an verflucht werden"; wenn ich die Ermahnung unseres geliebten Propheten (SAWS) bedenke, "Benutzt den Qur'an nicht als Kopfkissen ", die schon vor 1400 Jahren gemacht wurde… Und vor allem wenn ich bedenke, dass wir vom Edlen Qur'an erfahren haben, dass der Gesandte ALLÂHs (SAWS) über seine Ummah im Jenseits folgendes sagen wird: "O mein Herr, mein Volk mied diesen Qur'an unter Mißachtung."

Ja, das neue Zentrum ist eine unentbehrliche Bedingung fürs Qur'an-Studium. Offensichtlich ist es der Übergang vom Tadschwid-orientierten Qur'an-Studium zum Tartil- orientierten Qur'an-Studium.

[Resim: 56201214343846787023946.jpg]

VİDEO VE YAZILARIMIZIN DAHA GENİŞ KİTLELERE ULAŞMASI İÇİN LÜTFEN ARKADAŞLARINIZA ÖNERİNİZ,DAVET EDİNİZ.
Web Sayfasını Ziyeret Edin Tüm Mesajlarını Bul
Alıntı Yaparak Cevapla
13-062010, 03:37 PM
RE: Offener Aufruf an alle, die sich um das Qur'an-Studium kümmern: Lasst uns zum Tartil-
voll süss kinder kinder

selam ve dua ile, Allahin rahmeti bereketi üzerinize olsun
Tüm Mesajlarını Bul
Alıntı Yaparak Cevapla
« Önceki | Sonraki »

Forum Atla:

Kitapları - Satın Al

TÜM YAZILI ESERLERİ(34 eser 275 tl!)

Kullanıcı Paneli

Hoşgeldin Misafir !
(GirişÜye Olun)

Dinle